Über mich

Ich bin ausgebildete Erzieherin und Holzbildhauerin. 

Zur Zeit befinde ich mich außerdem in einer kunsttherapeutischen Weiterbildung. 

Seit Sommer 2006 bin ich Mutter eines Sohnes.

      Wir wohnen in einem kleinen Haus im Norden von Flensburg. Dort betreue ich auch die Tageskinder. 

Für diese Tätigkeit habe ich mich unter anderem deshalb entschieden, da sie mir eine gelungene Verbindung von Familie und Beruf ermöglicht.

Außerdem macht es mir seit vielen Jahren große Freude, als Tagesmutter zu arbeiten!

      Mein Sohn Jannis hat bei seiner Geburt einen schweren Sauerstoffmangel davongetragen und benötigt daher eine sehr umfassende Betreuung und Pflege.


Mittlerweile wohnt Jannis unter der Woche während der Schulzeit in Kiel in einer heilpädagogischen Wohngruppe. 

Er besucht auch eine Schule in Kiel und ist an den Wochenenden und in den Ferien zu Hause in Flensburg. 

 

 Vor der Geburt von Jannis war ich vorwiegend im heilpädagogischen Bereich tätig und konnte dort meine beiden Berufe gut verbinden. Ich habe (auch im Ausland) mit Menschen mit Behinderungen vor allem in der Werkstatt, aber auch im Wohnbereich und in der Schule gearbeitet.

 

Vor meiner Tätigkeit in der Kindertagespflege war ich in verschiedenen Einrichtungen der ADS im Bereich für Kinder unter 3 Jahre tätig, u.a. beim "Haus der Familie".

Dort hörte ich von Eltern immer wieder, wie dringend neben den Angeboten im Kindergarten auch anderweitig eine zuverlässige Kindertagesbetreuung gesucht wird. Dadurch wurde mein Interesse geweckt, selbst Tageskinder zu betreuen und somit Kindern und Eltern entsprechende Möglichkeiten anzubieten.

 

Besonders reizvoll an der Kindertagespflege ist für mich, dass durch die kleine Gruppe eine sehr individuelle und auch intensive Begleitung möglich ist.

Darin liegt für mich eine gute Basis, die Bedürfnisse der Kinder umfassend wahrzunehmen und mit Ruhe darauf reagieren zu können.

Es gibt so viele verschiedene Wege der kindlichen Entwicklung.

Diese Wege ein Stück weit begleiten zu dürfen ist für mich immer wieder einzigartig

und sehr bereichernd!

 

Neben meinen pädagogischen Qualifikationen bin ich ausgebildete Holzbildhauerin.

Außerdem befinde ich mich momentan in einer kunsttherapeutischen Zusatzqualifikation, die ich im Frühjahr 2024 abschließen werde. 

Da mich bei meiner Arbeit die Verbindung von Künstlerischem, Handwerklichem und Pädagogischem sehr interessiert, werden wir auch in der Kinderbetreuung vieles mit verschiedenen Materialien ausprobieren.

Es geht dabei vor allem um die Erfahrung des Materials, um die Freude am Umgang damit und um das Erkunden der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten.