Über unsere Räume

 

Haus und Garten


 Die Kinder werden von mir, wenn wir uns drinnen aufhalten, in meinem Haus betreut. 

Das Haus befindet sich in einer verkehrsberuhigten Sackgasse.


Zum Haus gehört ein schöner kleiner Garten, in dem ich mit den Kindern auch

Gartenarbeit erledige und im Frühjahr und Sommer Beete anlege und pflege.

Wir sähen und pflanzen dann gemeinsam verschiedene Gemüsesorten, Blumen und Kräuter.

Für die Kinder und mich ist es immer wieder ein schönes Erlebnis, die selbst eingesähten Pflanzen wachsen zu sehen, zu ernten und zu verspeisen! 

 

Als hauptsächliche Spielräume drinnen dienen das Wohnzimmer, das Kinderzimmer und der Flur. Hier gibt es für die Kinder sowohl die Möglichkeit sich zu bewegen und zu erkunden, als auch ruhige Bereiche (z.B. die Leseecke).

Für den Mittagsschlaf steht das Kinderzimmer zur Verfügung und ist in dieser Zeit dann ausschließlich zum Ausruhen und Schlafen gedacht. 

 

Auch das Bad und die Küche werden gemeinsam mit den Kindern genutzt, allerdings haben die Kinder keinen freien Zugang zu diesen Räumen.



In der Natur und auf Ausflügen

 

Wir sind die meiste Zeit so oft und so lange wie möglich draußen in der Natur. 

Ganz in der Nähe gibt es den Strand und den Wald am Ostseebad, den Klueser Wald und viele schöne Spielplätze. 

Wir erkunden und entdecken immer wieder Neues, besuchen die Pferde auf der Weide bei Kupfermühle und genießen oft stundenlang die Zeit am Strand und im Wald. 


Wir sind bei Ausflügen gerne mit dem Bollerwagen, meist auch mit unserem Lastenfahrrad unterwegs, was Spaß macht und wodurch viele schöne Ziele auch ohne Auto erreichbar werden. 



Kinderturnen 

 

Ich habe eine Zusatzqualifikation in Bewegungspädagogik und lege sehr viel Wert auf Spielen und Bewegung an der frischen Luft.

Aber natürlich macht Bewegung auch in anderen Räumen Spaß.

Wir fahren donnerstags regelmäßig zum Kinderturnen in die TSB - Sporthalle am Schützenhof (Westliche Höhe). 

Hier wird von einer Trainerin des TSB eine Stunde Turnen speziell für Tageskinder angeboten. 

Dort treffen wir auch andere Kinder, die mit ihren Tageseltern zum Turnen kommen.

Die Kinder lieben das Turnen sehr und üben sich meist voller Begeisterung in den Bewegungslandschaften.

Es ist ein "Highlight" in unserer Woche!



Wochenmarkt und Bücherei 

 

Freitags sind wir regelmäßig auf dem Wochenmarkt in Harrislee.

Dort besorgen wir dann die Zutaten für unsere Mahlzeiten ganz frisch.

 

Ich besuche mit den Kindern sehr gerne die Stadtbücherei. Selbst bei den ganz Kleinen ist sie durch ihre Spielangebote im Bereich der Kinderbücherei sehr beliebt.

Mittlerweile haben wir auch die Bücherei in Harrislee für uns entdeckt. 

Es gibt dort ebenfalls einen sehr schönen Bereich für Kinder. 


Die "Großen" leihen sich in beiden Büchereien sehr gerne und sehr selbstständig Bücher aus, die wir dann zusammen lesen und die uns meist über einen längeren Zeitraum begleiten und beschäftigen.